Landeszeltlager – 15. bis 22. Juli 2023

Es ist nicht nur das Aushängeschild und absolute Highlight der Jugendfeuerwehr Bremen: Das Landeszeltlager am Werdersee ist eine Herzenssache für viele Feuerwehrleute in Bremen, für Jugendliche und Jugendleiter:innen aus ganz Deutschland. Es lockt immer wieder zahlreiche Jugendfeuerwehrgruppen nach Bremen und begeistert viele Stammgäste. Bereits zum 8. Mal steigt das Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Bremen – nach 1993, 1996, 1999, 2004, 2011, 2015 und 2019. Und traditionell wird am Werdersee gezeltet.

Zur Lage:

Das Zeltdorf wird auf einer Liegewiese direkt am Werdersee, hinter der Sportanlage am Krähenberg, errichtet. Den Kindern und Jugendlichen bieten sich auf und rund um den Platz zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Außerdem ist die sehenswerte Bremer Innenstadt in nur zirka 20 Minuten zu Fuß und dementsprechend mit anderen Verkehrsmitteln noch schneller erreichbar.

Zur Infrastruktur:

Auf dem Platz werden Toilettencontainer, ein großes Essens- und Eventzelt, unterschiedliche Bistroangebote, ein Bastelzelt und Servicebereiche aufgebaut. Zirka 200 Meter entfernt befindet sich eine Sportschule, in denen die Duschen genutzt werden können.

Zur Verpflegung:

Wir kochen selbst! Seit 2015 und 2019 das bewährte Prinzip. Die Verpflegungsgruppen der Freiwilligen Feuerwehren in Bremen und zusätzliche Helfende bereiten komplett autark die Verpflegung her. Und sie bekommen dafür durchweg Bestnoten. Lecker, reichlich und
nachhaltig gestalten die Teams das Essen. Zum Beispiel wird, was mittags übrig bleibt, am Abend in Salaten verarbeitet und es kann deutlich bedarfsgerechter geplant werden.

Zum Programm:

Jede Gruppe strickt sich, wie in anderen Zeltlagern, ihr Programm selbst? Fast! Das Orga- Team bietet ein breites Programm – im Zeltlager und in Bremen an sich. Was dann welche Gruppe mitmacht, ist ihr überlassen. Von der Stadtrallye bis zu Sportturnieren, vom täglichen Abendprogramm im Eventzelt bis zu offen buchbaren Angeboten in einem kleinen „Reisebüro“ ist alles dabei.

Zum Team:

Viele bekannte Gesichter werdet Ihr treffen, wenn Ihr im Landeszeltlager wieder dabei seid. Mit André Fuchs als Zeltlagerleiter und dem bewährten Leitungsteam der letzten beiden Zeltlager. Aber auch mit dem neuen Landesjugendfeuerwehrwart Cem Erdoğdu und vielen neuen engagierten Kräften im Organisationsteam. Insgesamt werden über 80 Helfende das Zeltlager vorbereiten und durchführen. Wir freuen uns natürlich über alle helfenden Hände, insbesondere und auch in den Auf- und Abbauphasen.

Zum Teilnehmendenpreis:

Den genauen Betrag kalkulieren wir aktuell noch. Die derzeit enorm steigenden Kosten in allen Bereichen erschweren uns die Rechnung sehr. Wir versuchen mit Spenden und Fördermitteln einen angemessenen Teilnehmerbeitrag zu realisieren. Wer gute Ideen in diese Richtung hat, darf sich natürlich gerne bei uns melden. Aktuell gehen wir von einem Beitrag von zirka 150 € pro Person aus. Den finalen Teilnehmerbeitrag werden wir um die Jahreswende mit der Rechnungsstellung mitteilen.

Zur Anmeldung:

Ab dem 15.09.2022 bis 30.11.2022 ist die Phase der Voranmeldung scharf geschaltet. Weitere Infos zu Fristen und Anmeldemodalitäten findet ihr dann unter www.jf-bremen.org. Für die Voranmeldung benötigen wir folgende Infos:

  • Name der/des Verantwortlichen
  • Mailadresse, Telefonnummer
  • Anzahl Teilnehmende (realistische Prognose)

Voranmeldung bitte per E-Mail an zeltlager@jf-bremen.org.

Die verbindliche Anmeldung muss bis spätestens 31.01.2023 erfolgen, damit wir ab dem
01.02.2023 mit dem Rechnungsversand starten können. Zahlungsziel ist der 28.02.2023.

Wenn Ihr Fragen und Hinweise habt, schreibt uns einfach an: zeltlager@jf-bremen.org.
Wir freuen und von Euch zu hören und Euch im Juli 2023 in Bremen begrüßen zu können!